Mädchensprechstunde in Hockenheim

In unserer Mädchensprechstunde können sich junge Patientinnen mit allen geschlechtsbezogenen Fragen vertrauensvoll an uns wenden. Für eine ausführliche Beratung hinsichtlich der individuellen pubertären Entwicklung, der Sexualität und der bestgeeigneten Verhütung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Mädchen und junge Frauen kostet es Überwindung, sich zum ersten Mal einem Frauenarzt anzuvertrauen. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge: Körperliche Untersuchungen erfolgen nur auf Wunsch, sofern keine alarmierenden Symptome vorliegen. Junge Frauen mit Unterleib-, Brustschmerzen oder ungewöhnlichem Periodenverlauf können dies in Ruhe mit uns besprechen.

Unsere Mädchensprechstunde

• Ausführliche persönliche Beratung unter Schweigepflicht
  • Anamnese zur Abklärung der persönlichen Krankheitsgeschichte
  • Demonstration des Behandlungszimmers möglich
  • Beratung zu gynäkologischen Kontrollterminen
  • Körperliche Untersuchung nur bei starken Symptomen

Beim ersten Besuch bei Ihrem Frauenarzt in Hockenheim bleibt es in der Regel bei einem Gespräch. Gerne demonstrieren wir aber auch unser Behandlungszimmer und erläutern, unter welchen Vorzeichen bestimmte Untersuchungen medizinisch notwendig sind.

Altersbedingte Regelungen

Bei Patientinnen, die noch nicht ihren 14. Geburtstag gefeiert haben, müssen wir die Eltern auf Anfrage über den Besuch in Kenntnis setzen. Bis zum 16. Geburtstag liegt es im ärztlichen Ermessen, ob in bestimmten Situationen die Eltern zu einem Termin hinzu gebeten werden – ab dem 16. Geburtstag haben Mädchen ein Anrecht auf absolute Vertraulichkeit bei ihrem Frauenarzt.

Sexualität und Verhütung

Gerne beraten wir unsere jungen Patientinnen zur körperlichen Entwicklung und beantworten alle Fragen zur Sexualität und zu den individuell bestgeeigneten Verhütungsmethoden. Bei Verdacht auf eine ungewollte Schwangerschaft können wir in der Regel auch die „Pille danach“ verschreiben.

Wir helfen gerne

Termine für die vertrauensvolle Mädchensprechstunde in Hockenheim vergeben wir unter der Telefonnummer 06205 2859222 – wir freuen uns darauf, Dich persönlich bei uns begrüßen zu können.